« Zurück zu den FAQ

Was ist eine Direktverbindung?

Die direkte Konnektivität ist nur verfügbar, wenn Sie ein Enterprise-Abonnement haben.

Eine Direktverbindung ist eine Verbindung, die zwischen einem Gerät mit VNC Viewer und einem Remotecomputer mit VNC Server von Ihnen selbst hergestellt wird. Dazu benötigen Sie die aktuelle IP-Adresse oder den aktuellen Hostnamen des Computers. Außerdem müssen Sie vermutlich auch alle entsprechenden Firewalls und Router neu konfigurieren.

Sie können Direktverbindungen über ein privates Netzwerk, wie z. B. ein LAN oder VPN, oder über ein öffentliches Netzwerk wie das Internet herstellen. Im ersten Fall muss keiner der Endpunkte mit dem Internet verbunden sein. VNC Server und VNC Viewer nehmen keinen Kontakt mit unserem Server auf („Phone Home“).

Bemerkung

Sie können über jeden Computer mit einem angewendeten Enterprise-Abonnement Direktverbindungen, Cloud-Verbindungen oder beide Verbindungsarten herstellen – so wie es für Sie am besten geeignet ist.

Um eine Direktverbindung herzustellen, geben Sie die aktuelle IP-Adresse oder den aktuellen Hostnamen des Remotecomputers in VNC Viewer ein:

../../_images/faq-direct.png

Sie müssen die Adresse möglicherweise um eine Portnummer ergänzen, wenn der VNC Server einen anderen Port überwacht als den Standardport 5900 TCP. Sie müssen z. B. 192.168.5.116:80 für Port 5980 oder 192.168.5.116::80 für Port 80 angeben.

×

« Back to FAQ

What is a direct connection?

Direct connectivity is only available if you have an Enterprise subscription.

A direct connection is one from a device running VNC Viewer to a remote computer running VNC Server that you broker yourself. You must know the current IP address or hostname of the computer, and you may well need to reconfigure intermediate firewalls and routers too.

You can establish direct connections over a private network such as a LAN or VPN, or over a public network such as the Internet. If the former, neither endpoint need be connected to the Internet; VNC Server and VNC Viewer do not ‘phone home’.

Note

For any computer with an Enterprise subscription applied, you can choose to establish direct connections, cloud connections, or both, in the way that suits you.

To establish a direct connection, enter the current IP address or hostname of the remote computer in VNC Viewer:

../_images/faq-direct.png

You may also need to qualify the address with a port number if VNC Server is listening on a port other than the default 5900 TCP, for example 192.168.5.116:80 for port 5980 or 192.168.5.116::80 for port 80.

×